Persönliche Empfehlungen

Auf dieser Seite sind persönliche Empfehlungen zu finden, die mir selbst helfen oder geholfen haben.

Meine größte Empfehlung am Anfang: Umsetzung ist alles!

Egal, wie hilfreich Bücher, Tipps und Inhalte auch sein mögen, Veränderung und Verbesserung findet nur durch die Umsetzung des gelernten Wissens statt. Daher ermutige ich dich dazu, mehr umzusetzen, als zu konsumieren.

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird laufend erweitert.

Broker & Depots

Für den Bereich der Anlage sind pauschale Empfehlungen sehr schwierig. Daher habe ich jeweils einen Artikel verfasst für gezielte Empfehlungen, entsprechend des Vorhabens und Anlageziels. Zusätzlich wird in diesen Artikeln noch einmal aufgearbeitet, worauf zu achten ist, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Die Wichtigkeit des passenden Aktiendepots sollte nicht unterschätzt werden!

Als Schnellübersicht einige bewährte Broker:

Finanzen allgemein

Bücher

Börse

Bücher

  • Regel Nummer 1: Einfach erfolgreich anlegen (Rule Number One) – Phil Town
    • Ein Grundlagenwerk für einen fundamentalen Einstieg ins Value-Investing. Anhand praktischer Beispiele und genauen Regeln wird das Vorgehen zum Investieren genau beschrieben. Ich empfehle dieses Buch für jeden Einsteiger, da dieses klare Regelwerk eine sehr gute Grundlage bildet, aufgrund derer viele Zusammenhänge deutlich werden.
  • Die Lehr- und Wanderjahre eines Value-Investors – Guy Spier
    • TIPP! Wer wirklich anstrebt, ein erfolgreicher Value-Investor zu werden, muss dieses Buch gelesen haben! Es ist kein technisches Buch zur Thematik, sondern geht auf die Herausforderungen, Probleme und Fehler ein, die dieser eingeschlagene Weg birgt. Ich habe das Buch verschlungen. Mein Exemplar beinhaltet unzählige Anmerkungen, Markierungen und Notizen von mir, was Ausdruck für sich selbst ist. Vorbehaltlose Empfehlung!
  • Das Leben ist wie ein Schneeball (Biografie von Warren Buffet) – Alice Schroeder
    • Für mich, wie auch für etliche andere Menschen, ein Vorbild. Diese Biografie lohnt sich gelesen zu werden, trotz oder gerade wegen ihrer Länge. Es geht primär um das Leben des Warren Buffet, allerdings werden viele Herausforderungen seiner Person als Investor behandelt. Besonders spannend ist dabei, hinter die Gedanken zu blicken, die bei einzelnen Entscheidungen treibende Kraft waren.

Unternehmertum

Bücher

  • Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer – Stefan Merath
    • Tipp! Als ich dieses Buch entdeckt habe veränderte sich mein Denken über mein Handeln und das Unternehmertum grundlegend. Jedem Unternehmer kann ich dieses Werk nur wärmstens empfehlen. Dies ist das erste Buch das ich kenne, das einen genauen Weg aufzeigt, wie wahre Freiheit als Unternehmer möglich ist. Das Buch ist sehr durchdacht und zeitlos. Dieses Buch habe ich nicht nur mehrfach gelesen, sondern mehrfach durchgearbeitet. Mittlerweile ist es voll mit Notizen, Anmerkungen und Zusammenfassungen.
  • The Millionair Fastlane – MJ DeMarco
  • Die Kunst seine Kunden zu lieben – Stefan Merath

Persönlichkeitsentwicklung

Bücher

  • Denke nach und werde reich (Think And Grow Rich) – Napoleon Hill
    • Tipp! Das erste Buch, das ich im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung gelesen habe. Es hat bei mir wirklich eingeschlagen und ich habe mein Handeln komplett überdacht. Dieses Buch hat mir die ersten Impulse geliefert, meine Ziele ernst zu nehmen und diese wirklich zu erreichen. Es war ausschlaggebend auf dem Weg zu der Person, die ich nun bin.
  • 10X Rule: The Only Difference Between Success And Failure – Grant Cardone
    • Dieses Buch ist nichts für jeden! Es ist aggressiv geschrieben und ausschließlich darauf ausgelegt zu handeln. Massiv zu handeln. Wer außergewöhnliche Ergebnisse möchte, muss außergewöhnliche Taten vollbringen. Die Argumentation, warum es notwendig ist, ist allerdings sehr schlüssig und (zumindest für mich) sehr motivierend.

Sonstige Empfehlungen

Keine Zeit zu lesen?

Durch die zunehmenden Aktivitäten in meinen Unternehmen kam ich zwischenzeitlich immer weniger zum lesen. Also kam ich auf die Idee Hörbücher zu hören und die Zeit des Reisens, z.B. im Auto, produktiv zu nutzen.

Daher empfehle ich Dir: Falls du wenig Zeit zum Lesen hast, hör dir die Bücher einfach an. Wie? Audible ist hierfür eine sehr gute Lösung. Es ist möglich, Hörbücher einzeln, sowie im Abo zu kaufen. Gerade im Abo wird es sehr günstig, da alle Hörbücher dann pauschal 9,95€ kosten. Durch diesen kleinen Trick, meine Zeit im Auto, beim Sport oder unterwegs produktiv zu nutzen, um zu lernen, konnte ich ca. 20 Bücher pro Jahr mehr “lesen”. Und meinst du nicht auch, dass 20 Bücher pro Jahr etwas bewirken können?

Dein kostenloses Strategie-Gespräch

Aktuell hält sich unser Team einige Stunden pro Woche frei, um Menschen wie dir in einem persönlichen Gespräch zu zeigen, wie du mit unserem Ansatz an der Börse in jeder Marktlage Geld verdienst und ein monatliches Einkommen aufbaust.